Leider kommt es zur Zeit bei den Rundenwettkämpfen (RWK) häufig vor, dass Ergebnisse im RWK-Onlinemelder nicht vollständig erfasst werden können, weil die teilnehmenden Schützen nicht im System hinterlegt sind. Das ist nicht das Problem des RWK-Onlinemelders. Der Datenbestand der zur Verfügung stehenden Schützen basiert auf dem Bestand der Wettkampfpassinhaber für die RWK aus dem Frühjahr. Jeweils zu Beginn der Saison werden die Daten der startberechtigten Schützen von mir aus der Mitgliederverwaltung des Hessischen Schützenverbands (HSV) in das RWK-Onlinemeldersystem transferiert. Das war zu Beginn der jetzt laufenden Saison nicht möglich, da die bisherige Datenbank des HSV wegen der Einführung der neuen Mitgliederverwaltung ZMI Mitte August abgeschaltet wurde. Das neue System ist seit 19.09.2023 im Einsatz. Bisher habe ich trotz Anforderung keinen Zugriff auf die Daten der Schützen in unserem Bezirk, um den Datentransfer von ZMI zum RWK-Onlinemelder durchführen zu können.
Grundsätzlich ist es möglich, die Daten der fehlenden Schützen manuell im RWK-Onlinemelder zu ergänzen. Das habe ich im Einzelfall auch bisher so gehandhabt. Die Anzahl der Ergänzungen ist bereits jetzt so hoch, dass ich es zeitlich nicht schaffe, das alles manuell abzuarbeiten.
Folgende Vorgehensweise erscheint mit daher im Moment am sinnvollsten:
- Datentransfer ZMI zum RWK-Onlinemelder (Zeitpunkt unklar)
- Information an die Mannschaftsführer
- Wettkampfkorrektur durch die Mannschaftsführer
Bei einzelnen fehlenden Schützen habe ich bisher auch gleich die Wettkämpfe entsprechend korrigiert. Aufgrund der Vielzahl der Fälle kann ich das nicht leisten. Daher muss ich die Mannschaftsführer bitten, die Ergebnisse zu korrigieren, sobald die fehlenden Schützen nachgepflegt sind.
Technisch ist das im RWK-Onlinemelder kein Problem. Jeder Wettkampf kann ein zweites Mal zur Ergebniseingabe aufgerufen werden. Erst ab dem dritten Mal muss das ein Administrator machen.
Ich finde die Situation sehr unbefriedigend. Ich bedauere keine bessere Lösung anbieten zu können.
Heiko Dörr
Rundenwettkampfleiter
Schützenbezirk 34 – Offenbach