Bezirksjahrgangsschiessen 2024

Erfolgreiches Bezirks-Jahrgangschießen 2024

Am vergangenen Sonntag den 4.Februar fand bei der „Diana 03 Hausen e.V.“ unser diesjähriges Bezirks-Jahrgangschießen 2024, mit einer erfreulich hohen Anzahl von 29 Meldungen aus sieben Vereinen statt. Ganz besonders freute uns die doch mittlerweile wieder angestiegene Zahl der Schützinnen und Schützen in der Schülerklasse. Mit insgesamt 10 Starter/innen konnte hier ein eigener Durchgang stattfinden. Auch die Verteilung von Luftgewehr und Luftpistole ist in unserem Bezirk aktuell recht ausgewogen. Ein kleiner Wehrmutstropfen bleibt, da am Wettkampftag vier Sportler/innen Gesundheitsbedingt nicht antreten konnten.

Nach kleinen Problemen mit der elektronischen Anlage, die Marcus Kloppenburg aber schnell wieder in den Griff bekommen hat, konnten wir drei nach Jahrgängen sortierte Durchgänge abhalten.

Wie auf den großen Turnieren konnten hier unsere Jüngsten erfahren, wie so ein Wettkampf genau abläuft. Standbelegung, Probeschießen, Wettkampfzeit und natürlich ein hohes Maß an Sicherheit wurden den Kids zum Saisonbeginn nahegebracht.

In den kurzen Pausen zwischen den Durchgängen erhielt jeden Starter und jede Starterin bei einer kleinen Siegerehrung eine Urkunde und ein kleines Präsent, überreicht durch Bezirksjugendleiter Alexander Neubauer und stellvertretende Bezirks-Schützenmeisterin Susanne Damm.

Ebenfalls war es toll zu sehen, wie viel Unterstützung aus den Vereinen anwesend war. Eltern, Trainer, Betreuer und auch interessierte Jugendleiter aus Vereinen, welche leider noch keine Starter stellen konnten, fieberten mit dem Nachwuchs mit und konnten auch die ein oder andere Träne trocknen, wenn es gerade mal nicht so gut lief.

Alles in Allem war es eine erfolgreiche Veranstaltung und lässt auf ein tolles Jahr 2024 hoffen.

Der Bezirks-Jugendvorstand bedankt sich für die großartigen Unterstützung durch den Schützenverein „Diana 03 Hausen e.V.“, wie auch bei allen Helfern die mitgeholfen haben, diesen tollen Tag durchzuführen.

-Bericht von Alexander Neubauer-