Die Sportschützen in Stadt und Kreis Offenbach wählen neuen Vorstand

(GK) Neuwahl im Schützenbezirk im Offenbach nach Strukturreform im Hessischen Schützenverband 

Der Hessische Schützenverband e.V. (HSV) in Frankfurt ist der Dachverband der meisten hessischen Schützenvereine. Der HSV ist Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB) und im Landessportbund. Der DSB ist als einziger Schützenverband Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Der Hessischen Schützenverband vertritt in Hessen ca. 97.000 Schützen. Mit ca 1,4 Mio Mitgliedern ist der Deutsche Schützenbund der viertstärkste Sportverband in Deutschland.

Über die Mitgliedschaften in diesen Verbänden ist sichergestellt, dass die Mitglieder der Schützenvereine im Hessischen Schützenverband an nationalen und internationalen Meisterschaften, bis hin zu den olympischen Spielen, teilnehmen können.

Bisher war der HSV über sog. Schützenkreise und Schützengaue in Hessen organisiert. Zum 1. September wurde diese Gliederung nach über 50 Jahren aufgelöst und neu strukturiert.

Die Ebene der Schützengaue fiel komplett weg. Gleichzeitig wurden die Schützenkreise teilweise in Schützenbezirken zusammengefasst.

Der Schützenkreis Offenbach Stadt und Land mit ca. 30 Schützenvereinen und fast 3.000 Mitgliedern wurde im Zuge einer Strukturreform zum Schützenbezirk Offenbach (Stadt und Land) umgebildet. Um in dieser neuen Organisationsstruktur die anfallende Arbeit in gewohnter Weise fortführen zu können, mussten die Vereine in Stadt und Kreis Offenbach nun einen neuen Vorstand wählen. Dazu trafen sich die Delegierten am 13.09. im Schützenhaus in Jügesheim.

Die Versammlungsleitung übernahm der Landessportleiter des HSV, Otmar Martin.

Zum neuen und ersten Bezirksschützenmeister des Schützenbezirkes wurde Guido Kaupat gewählt. Guido Kaupat, der seit 14 Jahren im Vorstand der Dietzenbacher Tell Schützen ist, ist auch lizensierter Wettkampfrichter im Deutschen Schützenbund. Als Projektleiter bei einem großen Telekommunikationsunternehmen ist er mit Planung und Organisation durchaus vertraut.

Als seine Stellvertreterin wurde Susanne Damm zur stellvertretenden Bezirksschützenmeisterin gewählt. Susanne Damm leitet den Sport- und Jugendbereich beim Schützenclub „GAMSBOCK“ Rollwald in Nieder-Roden bereits seit 25 Jahren.

Zum neuen Bezirkssportleiter wurde Oliver Weck gewählt. Oliver Weck schaut auf eine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand der Schützengesellschaft Tell zurück. Aktuell als ihr Vorsitzender.

Bezirksschatzmeister wurde Werner Lengl von der Schützengesellschaft Neu-Isenburg, deren Schatzmeister er ebenfalls ist. Bezirksschriftführer Jens Hueber ist in seinem Heimatverein, den Hubertus Schützen Offenthal, im Vorstand auch als Schriftführer tätig. Das wichtige Amt des Bezirksjugendleiters übernahm Karl-Heinz Schulz. Karl-Heinz Schulz ist Mitglied des Vorstandes der Schützengesellschaft Hainstadt. Im erweiterten Vorstand übernimmt Robert König die Aufgaben als stellvertretender Bezirkssportleiter und Alexander Neubauer die Aufgaben als stellvertretender Bezirksjugendleiter.

Die Betreuung der einzelnen Disziplinen übernehmen die gewählten Referenten:

Referent Auflageschießen: Birgit und Erich Schober

Referentin Bogen: Carmen Magiera und Martine Czunczeleit

Referent Wurfscheibe: Klaus Scheder und Florian Schulz

Referentin Gewehr: Susanne Damm

Referent Pistole: Heiko Dörr

Referent Unterhebel & Ordonanz: Michael Sloboda

Referent Vorderlader: Edgar Liebig

Jugendreferent: Alexander Neubauer